Über mich

Ich bin Landschafts- und Gartenarchitektin.

Meine große Leidenschaft gehört hier sicherlich der Pflanzplanung im Detail, welches neben einer großen Pflanzenkenntnis auch ein gutes Gespür für das Wesen und der Wirkung der Pflanze bedarf.

Es ist wunderschön in meinem Beruf arbeiten zu dürfen, besonders für Menschen, denen Pflanzen und ihr Garten ebenso viel Freude und Faszination bereitet, wie mir.

Verena Schönauer, DI Verena Schönauer, Pflanzplanung, Pflanzplanerin

Pflanzen faszinieren mich seit meiner Kindheit.

Unter anderem sammelte ich im Frühling Zweige und stellte sie im Zimmer auf. Ich war stolz, dass ich soviele verschiedene Arten zusammenbrachte.

 

​Damals konnte ich diese Fasziniation für die Pflanzen und die Natur noch nicht als Erbe meiner Großeltern erkennen.

Lindenzweig, Linde, Lindenblatt, Tilia

Meine Universitätszeit

Mein Studium absolvierte ich an der Universität für Bodenkultur in Wien.

Schwerpunkte im Studium: Spielraumplanung, Natur- & Umweltpädagogik, Freiraumplanung, Stauden- & Pflanzenverwendung

Ich erkannte meine große Leidenschaft zu den Pflanzen und das Erbe meiner Großeltern:

die Liebe zu Garten und Pflanzen, die zu meiner Berufung wurden: Garten- & Pflanzplanerin.

 
 

Ingrid Loibl

In meiner Diplomarbeit bildete die Verwendung der Pflanzen in der Frauen-Heilkunde, sowie in der Gartengestaltung den Mittelpunkt.

Titel: "Frauenheilkräuter in der Pflanzplanung"

Bild von Künstlerin Ingrid Loibl

Natur tut gut!  - Die Natur als Lehrmeisterin
Natur- & Umweltpädagogik

​In der Auseinandersetzung mit der Natur und uns Menschen erarbeitete ich mir einen menschen - und naturheilenden Ansatz in der Nutzung der Pflanzen und der Gestaltung.

Vieles passiert hier unbewusst, ganz einfach nur durch die Ausseinandersetzung mit den Pflanzen, der Natur. Durch bewußtes Einsetzen können heilende Prozesse gefördert werden, wie es zum Beispiel auch in der Gartentherapie passiert.

So agiere ich auch als Vermittlerin zwischen Mensch und Natur. Natur tut gut.

Studienreisen

Jeder Ausflug, Urlaub oder auch oft nur ein Spaziergang wird bei mir schnell mal zu einer kleineren oder größeren Studienreise. Immer kann ich was Spannendes, oder auch Neues an Pflanzen oder Details entdecken.

Natürlich ist eines meiner liebsten Ziele Großbritannien, mit seiner enormen Vielfalt an Gärten.

Schlossgarten, Crathes Castle & Garden, The Walled Garden, Crathes Garden
P1120704.jpg

Tätigkeitsbereiche

Planungsworkshops für garten- und pflanzenbegeistere Menschen

In meiner Arbeit lerne ich viele Menschen kennen, die genau so viel Freude an der Gestaltung mit Blumen und Pflanzen haben, wie ich.

Hier gebe ich meine Erfahrungen und die Freude an der Pflanzplanung weiter.

Gartenplanung und -gestaltung

Zur Zeit arbeite ich in einem kleinen, aber feinen Familienbetrieb im Tullnerfeld, wo ich für die Gartenplanung zuständig bin.

Besonders Spaß macht mir auch die Baustellenleitung -  ein weiterer Schritt in der Entstehung einer Pflanzung oder eines Gartens.

Dieser Prozess verlangt aufgrund von kurzfristigen Änderungen neben Spontanität oft viel Feingefühl für Raum, Pflanze und KundInnen.

www.gartengestaltung-hack.at

DI Verena Schönauer, Pflanzplanung